Sebastian KohlheppBiographieDer deutsche  Tenor Sebastian Kohlhepp ist auf internationalen Opern- und Konzertbühnen ein gefragter Gast.Zuletzt im Ensemble der Staatsoper Stuttgart, konnte er vor allem in den großen lyrischen Mozartpartien (Don Ottavio/Don Giovanni, Ferrando/Cosi fan tutte)
sowie als versierter Interpret von Barockopern (Lucio Vero/Il Vologeso, Oronte/Alcina,
Lurcanio/Ariodante) Presse und Publikum begeistern.
 Geboren in Limburg an der Lahn erhielt Sebastian Kohlhepp seine erste musikalische Ausbildung im dortigen Knabenchor. Dem Studium bei Hedwig Fassbender in Frankfurt/Main folgte ein erster Festvertrag am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Anschließend wechselte er ins Ensemble der Wiener Staatsoper, wo er mit renommierten Dirigenten wie Adam Fischer, Franz Welser-Möst, Peter Schneider, Jeffrey Tate,
Dan Ettinger und Patrick Lange arbeitete.
Verschiedene Operngastspiele führten Sebastian Kohlhepp an die Opéra Monte-Carlo(Strauss/Salome) die Volksoper Wien (Britten/Albert Herring), das Theater an der Wien(Monteverdi/Il ritorno d'Ulisse) sowie ans Theater Basel (Mozart/Die Zauberflöte).In der Spielzeit 2017/2018 wird Kohlhepp als Tamino im Theater an der Wien zu hören sein und sein Debüt als Belmonte bei der Mozartwoche Salzburg geben. Des Weiteren gastiert er an der Staatsoper Stuttgart in einer Neuproduktion von Cherubinis 'Medea' (Regie: Peter Konwitschny) und singt den Don Ottavio an der Oper Köln. Als Konzertsänger arbeitet Sebastian Kohlhepp regelmäßig mit den Ensembles derBachakademie Stuttgart, dem Collegium Vocale Gent, RIAS Kammerchor, Kammerchor Stuttgart, Freiburger Barockorchester, Akademie für Alte Musik, B'Rock und Dirigenten wie René Jacobs, Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling und Andreas Spering zusammen.
Konzerteinladungen führten ihn ins Concertgebouw Amsterdam, die Philharmonien Paris und Berlin, ins Wiener Konzerthaus, die Tonhalle Zürich, die Shanghai
Concert Hall und ins Teatro Colon Buenos Aires. Kommende Konzertprojekte beinhalten u.a. Haydns 'Schöpfung' mit dem FreiburgerBarockorchester (Ltg. René Jacobs) in Freiburg und Berlin, eine Europa-Tournee mitMendelssohns 'Elias' unter Pablo-Heras Casado, Martins 'Le Vin Herbé' in der Elbphilharmonie Hamburg sowie Bachs 'Johannespassion' mit dem Seoul Philharmonic Orchestra in Korea. Verschiedene CD-/DVD- und Rundfunkaufnahmen belegen Sebastian Kohlhepps vielseitiges Schaffen. Zuletzt erschien, in Zusammenarbeit mit deutsche harmonia mundi und Sony Music, die Gesamtaufnahme aller Bach'schen Luther-Kantaten
(Ltg. Christoph Spering). Die Neueinspielung von Bachs 'Johannespassion' unter René Jacobs, in der Sebastian Kohlhepp als Arientenor zu hören ist, wurde Anfang 2017 mit dem ICMA Award in der Kategorie Baroque Vocal ausgezeichnet.
 (Stand: Juli 2017. Änderungen/Kürzungen bedürfen der Absprache mit dem Künstler!)   Pdf Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die wichtige Tenorpartie des Weihnachtsoratoriums hat Rademann mit dem Sänger Sebastian Kohlhepp besetzt, der ein schönes lyrisches Timbre und gestalterischen Feinsinn vereint. Als Evangelist erzählt er die biblische Weihnachtsgeschichte in maßvollem Tempo und mit natürlichem Sprachfluss, in den Arien demonstriert er seine exzellente Technik. Nur wenige Kollegen bewältigen die anspruchsvollen Koloraturen - mit denen Bach etwa die Eile der Hirten ausschmückt - so sicher wie Kohlhepp.“

 

NDR Kultur, Marcus Stäbler, 15.12.2017

 

 

 

„Den Jason sang Sebastian Kohlhepp mit einer bereits auf die zögernden Helden der deutschen Romantik vorausweisenden Pracht.“

 

Badische Neueste Nachrichten, Nikolaus Schmitt, 05.12.2017

 

 

 

„Und Sebastian Kohlhepp überzeugt als Iason mit enormem Detailreichtum in Stimmklang und Gestaltung: Dieser vielseitige Tenor, der zunehmend auch dramatische Bereiche für sich erobert, ist einer der ganz großen Glücksfälle im Ensemble.“

 

Stuttgarter Zeitung, Susanne Benda, 04.12.2017

 

 

 

„Den stärksten Eindruck hinterlässt Sebastian Kohlhepp mit gestochen scharfen Koloraturen, ebenmäßig durchgeformter Stimme und herausragender Textverständlichkeit.“

 

Stuttgarter Nachrichten,

Markus Dippold, 08.10.2017

 

 

 

 

"Sebastian Kohlhepp ist als wohltuend warm timbrierter Tamino ein Musterbeispiel eines kraftvollen Mozart-Tenors..."

 

Wiener Zeitung,

 Judith Belfkih, 18.09.2017

 

 

 

 

„Sebastian Kohlhepp ist als kerniger und trotzdem stimmschön und plastisch gestaltender Tenor der Richtige für die ambivalente Rolle des Lurcanio.“

 

Die Deutsche Bühne,

 Klaus Kalchschmid, 06.03.2017

 

 

 

 

„So ergibt sich ein organischer Spannungsbogen, an dem vor allem der großartige Sebastian Kohlhepp entscheidenden Anteil hat. Selten hört man einen Tenor mit körper-reicher Stimme, der den Evangelistenbericht so klangschön und differenziert gestaltet, der nahtlos zwischen Sprechduktus und voll ausgesungenen Linien samt funkelnden Spitzentönen wechseln kann und dann auch noch die heiklen Koloraturen der Tenor-Arien derart makellos bewältigt.“

 

Stuttgarter Zeitung,

Markus Dippold, 05.12.2016

 

 

 

 

„Für die Vokalen Höhepunkte des Abends sorgte Sebastian Kohlhepp(...)

Kohlhepps Lucio Vero hat Metall, Ausdruck, Geschmeidigkeit und Bühnenpräsenz.“

 

Stuttgarter Nachrichten, Susanne Benda, 18.05.2016

 

 

 

 

„Sebastian Kohlhepp lieh dem wankelmütigen Kaiser seinen hellen, warmen, und atemverschlagend koloratursicheren Mozart-Tenor“

 

Das Opernglas, C. Fischer, Ausgabe 4/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Englisch